Katholische Kirche Rösrath

Ehrenamtsentwicklung

Ehrenamtliche tragen die Kirche seit jeher durch die Zeit. Doch die Zeiten ändern sich: Lebenswelten sind anders, „die Kirche“ heute ist anders. Wer sich heute engagiert, möchte oft begleitet werden. Gruppierungen innerhalb der Kirche wollen sich modernisieren und neu koordinieren, Neues ensteht.

Unsere Ehrenamtsentwicklerin
Bettina Thiemeyer steht für alle Fragen rund um dieses Thema zur Verfügung.

Kontakt:
Ehrenamtsbüro (Hauptstraße 64, 1.OG im Glastrakt neben St. Nikolaus v.T.) Sprechstundenzeiten: dienstags, 9 – 11 Uhr sowie donnerstags, 15.30 – 18 Uhr.
Telefon: 02205-8940370 oder mobil 01573-4688716

 

Mitmachen und Profil zeigen

In unserer Kirchengemeinde findet sich eine ganze Reihe von Gruppen und Vereinen, die das Pfarrleben aktiv mitgestalten. Einige Einrichtungen und Gruppierungen sind bereits auf unseren Internetseiten vertreten, andere fehlen noch.

Für diejenigen ÖffentlichkeitsarbeiterInnen, die uns dauerhaft bei unserer redaktionellen Arbeit unterstützen möchten und die die Termine ihrer Gruppe in unseren Terminkalender selbst einpflegen möchten, richten wir gerne einen entsprechenden Zugang ein. Wer sich mit dem CMS auskennt, kann nach Freischaltung auch selbst Beiträge für seine Gruppe veröffentlichen.

Einrichtungen und Gruppierungen, die sich auf unseren Seiten mit ihrem Profil darstellen möchten, können uns aber auch einfach ihre Texte über unsere E-Mail-Adresse (siehe: Impressum) zuschicken, am besten zusammen mit einem passenden Bild. Dann pflegen wir es an der richtigen Stelle passend ein. Wir freuen uns auf Eure Beiträge.

Euer Internet-Team


Ein paar Punkte, die wohl grundsätzlich bei allen Gruppierungen von allgemeinem Interesse sind, wären die fünf W-Fragen: Was, Warum, Wo, Wann und Wer.

Was Um was geht es? Was wird gemacht? Was entsteht?
Warum Welches ist die Motivation bzw. was ist die Zielsetzung, die sich die Gruppe gesetzt hat?
Wo Wo trifft sich die Gruppe regelmäßig? Wo gibt es Veranstaltungen?
Wann Welche regelmäßigen Termine gibt es? Welche regelmäßigen oder besonderen Veranstaltungen sind geplant?
Wer Wer ist Ansprechpartner (Adresse, Telefon, E-Mail o.a.)

 
 
 

AKTUELLES

Pfarrmitteilungen der Woche zur Ansicht
Alle Gottesdienste und Aktuelles

oder > hier downloaden

Erstkommunion 2019

"Du bist ein genialer Gedanke Gottes"
Diese Zusage erfahrbar werden zu lassen, das ist eines unserer Anliegen für die Vorbereitung auf die Erstkommunion. Erstkommunion ist das Glaubensfest, bei dem katholische Kinder  das erste Mal die „Heilige Kommunion“ in einer sonntäglichen Messe empfangen.

Die wesentlichen Informationen zur Erstkommunionkatechese finden Sie HIER.

Firmvorbereitung

Die Termine für die Firmvorbereitung 2018/2019 sind online. Siehe HIER

Wer singt betet doppelt!

Die nächsten Termine des Kirchenchors St. Nikolaus v.T. finden Sie HIER
Und HIER sind die Termine der Choralschola!

Flüchtlingshilfe Rösrath

Die Flüchtlingshilfe Rösrath hat eine eigene Internetseite.
Hier finden Sie detaillierte Informationen und können sich ein Bild über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen machen.

Internet: http://fluechtlingshilfe-roesrath.de/