Katholische Kirche Rösrath

Kirchenchor Caecilia zu Volberg (Hoffnungsthal)

Singen und mehr

Viele Chöre klagen über Nachwuchsmangel und Überalterung. Manchmal wären kräftige junge Stimmen wünschenswert, damit die Auftritte noch besser gelingen und der Gesang nichts zu wünschen übrig lässt. Perfektion ist aber garnicht die unbedingte Zielsetzung der überwiegenden Zahl der Kirchenchöre.

"Nicht jeder Kirchenchor muss Händels "Halleluja" oder Mozarts "Orgelsolomesse" singen können. Auch ist nicht jeder Chorleiter ein Karajan."¹

Für die meisten der Sängerinnen und Sänger ist es wichtig, dass der Gesang ihnen Freude bereitet, auch wenn hin und wieder das Singen noch verbesserungswürdig sein mag. Vielen Chormitgliedern bieten die regelmäßigen Chorproben und schließlich die Auftritte zum Lobe Gottes und Freude der Menschen auch Geborgenheit in einer Gemeinschaft; einer Gemeinschaft, die neben der musikalischen Mitgestaltung von Gottesdiensten sich auch des Öfteren in geselliger Runde trifft, z.B. um gemeinsam einen runden Geburtstag eines Chormitgliedes zu feiern oder einen Chorausflug zu unternehmen. Kirchenchöre sind mehr als bloße projektbezogene Zweckgemeinschaften, die sich nach dem Auftritt auflösen. Kirchenchöre haben deshalb für viele ihrer Mitglieder auch eine dauerhafte, soziale Funktion.

______
¹ vgl.: Siegbert Klein: Nicht nur Händels "Halleluja",  in: Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln, 47/09, 20. Nov. 2009, S. 2

AKTUELLES

Pfarrmitteilungen der Woche zur Ansicht
Alle Gottesdienste und Aktuelles

oder > hier downloaden

Erstkommunion 2019

"Du bist ein genialer Gedanke Gottes"
Diese Zusage erfahrbar werden zu lassen, das ist eines unserer Anliegen für die Vorbereitung auf die Erstkommunion. Erstkommunion ist das Glaubensfest, bei dem katholische Kinder  das erste Mal die „Heilige Kommunion“ in einer sonntäglichen Messe empfangen.

Die wesentlichen Informationen zur Erstkommunionkatechese finden Sie HIER.

Firmvorbereitung

Die Termine für die Firmvorbereitung 2018/2019 sind online. Siehe HIER

Wer singt betet doppelt!

Die nächsten Termine des Kirchenchors St. Nikolaus v.T. finden Sie HIER

Flüchtlingshilfe Rösrath

Die Flüchtlingshilfe Rösrath hat eine eigene Internetseite.
Hier finden Sie detaillierte Informationen und können sich ein Bild über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen machen.

Internet: http://fluechtlingshilfe-roesrath.de/