Katholische Kirche Rösrath

Aktivitäten des Kirchenchores Rösrath

Der Kirchenchor von St. Nikolaus v. Tolentino, Rösrath, ist neben den Chorproben und der Mitgestaltung von feierlichen hl. Messen in unserer Pfarrkirche auch nach aussen sehr kontaktfreudig und fördert die sozialen Kontakte durch viele Aktivitäten im Laufe eines Kalenderjahres.

Zu den traditionellen alljählich wiederkehrenden Veranstaltungen gehören z.B. 

  • Das Cäcilienfest, welches zu Ehren der heiligen Cäcilia (Schutzpatronin der Kirchenchöre) am 22. November begangen wird. Zu diesem Fest lädt der Kirchenchor alle inaktiven Mitglieder ein, um so Dank für die tatkräftige Unterstützung zu sagen.
  • Nach dem Rosenmontagszug in Rösrath lädt der Kichenchor traditionell ins Augustinus ein. Der Saal wird vom Kirchenchor karnevalsmößig geschmückt und Karnevalsdienstag wieder in einen einwandfreien Zustand versetzt. Die Bewirtung am Rosenmontag wird ebenfalls vom Rösrather Kirchenchor übernommen, sowie von befreundeten Helfern tatkräftig unterstützt.
    Bei
    Erbsensuppe, halven Hahn und Kölsch vom Fass können alle Jecken bei guter Stimmung und Karnevalsmusik (durch einen DJ) einen bunten Nachmittag erleben. Darbietungen durch Tanzgruppen, die Musikgruppe "Jecke Lappe Unibunt"  und der Besuch des Dreigestirns runden den Rosenmontag im Augustinushaus ab.

Einladung ins Augustinushaus
...und wehe ihr kommt nicht
Die Küche am Rosenmontag fest in der Hand des Kirchenchores
Das Dreigestirn - zeigt her eure Füße

 

Ein fester Bestandteil des Chorlebens ist der alljährliche Chorausflug.

Im  Jahr 2009 war das Ausflugsziel Xanten Es wurde beschlossen eine Tagestour zu machen, um den Sängerinnen und Sängern mit Kindern die Möglichkeit zur Mitfahrt zu geben. Das Angebot wurde gerne angenommen. Dadurch wurden die Plätze im Bus schnell knapp, so dass dieses Mal nur aktive Sänger/innen und ihre Partner mitfahren konnten.

Wir bitten alle inaktiven Mitglieder die gerne mitfahren wollten um Verständnis für diese Maßnahme. 

 

Ein Gebet zu Anfang einer Reise zum Schutz
der Reisenden kann nicht verkehrt sein.

Der Chorausflug begann am 14. Juni 2009 morgens um 07.30h vor dem Augustinushaus. Nachdem alle ihren Platz in dem schönen Reisebus gefunden hatten, spendete Pater Josef  den Reisenden Gottes Segen. Für das leibliche Wohl während der Busfahrt war auch bestens gesorgt.

So behütet konnte die Reise ihren Lauf nehmen.

Eine angenehme Fahrt und ein reichhaltiges Frühstück im Bus ließ die Stimmung schon auf ihren Höhepunkt steigen. Mit der Ankunft in Kalkar fing es leicht an zu regnen. Da die Ausflügler aber dagegen gewappnet waren konnte der Regen die gute Stimmung nicht trüben.
In der berühmten Pfarrkirche
St. Nikolai zu Kalkar besuchten die Reisenden eine hl. Messe in der unser Kirchenchor musikalisch mitwirken durfte. Der Gesang des Chors wurde durch die Kirchenbesucher mit viel Applaus bedacht.
Anschließend konnten die Ausflügler eine sehr interessante Führung durch St. Nikolai mitmachen.
In ihren wesentlichen Bauteilen entstand die kath. Pfarrkirche zwischen 1409 und 1450. Ihre hervorragende Bedeutung liegt begründet  in der vollständig erhaltenen Ausmalung und Ausstattung, die in den Hauptstücken 1480 bis 1543 entstand. In seltener Geschlossenheit ist hier ein mittelalterlicher Sakralraum überliefert. Zu den großartigsten Schätzen zählen die Schnitzaltäre in St. Nikolai. Sie zeigen die Stilentwicklung zwischen 1480 und 1540 von der Spätgotik zur Renaissance ( für Kenner
unübersehbar)

 

 

Der Rösrather Kirchenchor in der Pfarrkirche St. Nikolai in Kalkar

 

Das Wissensdurst hungrig macht ist eine alte Weisheit. So zogen die Ausflügler nach der gelehrigen Führung in das Brauhaus Kalkarer. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, ging es in das neu errichtete Römische Museum nach Xanten. Die Spuren der Vergangenheit waren sehr beeindruckend und sagten viel über die Geschichte Xantens aus. Die Zeit verging in Windeseile.

 

Abschließend wurde noch der Xantener Dom besichtigt, um sich dann im "Gotischen Haus" am Xantener Marktplatz für die Rückfahrt nach Hause zu stärken. Die Rückfahrt verlief reibungslos und alle waren froh, trotz eines sehr schönen Tages, wieder zu Hause zu sein. 

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, unternimmt der Kirchenchor jedes Jahr eine schöne Wanderung durch die Gemeinde Rösrath,  um dann irgendwo einzukehren und gemeinsam den Tag in fröhlicher Runde ausklingen zu lassen.

 

 

Außer mit Feierlichkeiten beschäftigt sich der Kirchenchor aber auch noch mit Gesang für, in und außerhalb der Kirche.

So konnten wir im Jahr 2008 die 10 jährige Partnerschaft mit dem französischen Ort Pais de Gallie mit weltlichen Liedern verschönern.
2009 wirkten wir beim Sommerfest des MGV Rösrath mit.
Die Weihnachtsmesse wird durch Werke berühmter Komponisten, meist mit Streichinstrumenten-Begleitung feierlich gestaltet. Die Osternacht wird ebenfalls durch den Chor verschönert.


Darüber hinaus singen wir beim Pfarrfest und Fronleichnam gemeinsam mit dem Kirchenchor Hoffnungsthal.
Alle zwei Jahre geben wir ein kirchenmusikalisches Konzert. In dem Jahr dazwischen wird  eine mittlerweile gefragte, Orgelnacht musikalisch dargeboten.

Sie sehen wir sind sehr aktiv im Kirchenchor St. Nikolaus von Tolentino.

Jeder der Interesse hat bei uns mit zu machen ist jederzeit herzlich willkommen.

Schauen Sie einfach mal dienstags abends 20.00 Uhr bei unseren Proben unverbindlich rein.

Der Probenraum ist links neben der Kirche im Augustinushaus, Hauptstr. 70.

AKTUELLES

Pfarrmitteilungen der Woche zur Ansicht
Alle Gottesdienste und Aktuelles

oder > hier downloaden

Erstkommunion 2019

"Du bist ein genialer Gedanke Gottes"
Diese Zusage erfahrbar werden zu lassen, das ist eines unserer Anliegen für die Vorbereitung auf die Erstkommunion. Erstkommunion ist das Glaubensfest, bei dem katholische Kinder  das erste Mal die „Heilige Kommunion“ in einer sonntäglichen Messe empfangen.

Die wesentlichen Informationen zur Erstkommunionkatechese finden Sie HIER.

Firmvorbereitung

Die Termine für die Firmvorbereitung 2018/2019 sind online. Siehe HIER

Wer singt betet doppelt!

Die nächsten Termine des Kirchenchors St. Nikolaus v.T. finden Sie HIER

Flüchtlingshilfe Rösrath

Die Flüchtlingshilfe Rösrath hat eine eigene Internetseite.
Hier finden Sie detaillierte Informationen und können sich ein Bild über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen machen.

Internet: http://fluechtlingshilfe-roesrath.de/