Katholische Kirche Rösrath

Kunst im Pfarrsaal: Textile Kunst

Im Oktober 2006 konnten Besucher des Pfarrsaals in Hoffnungsthal textile Kunst und Malerei von Irmgard Stachelhaus bewundern. 1972 machte die Künstlerin ihre ersten Versuche im Bildweben. In den Folgejahren entwickelte sie verschiedene Techniken, die sie in zahlreichen Einzelausstellungen sowie bei Teilnahme an Gruppenausstellungen zeigte.




Irmgard Stachelhaus über ihre Kunst:

„Erlebte Musik mittels Form und Farbe sichtbar zu machen, ist der Versuch, durch vielfach wiederholtes Hören im Innersten manifest Gewordenes wieder nach außen zu bringen - nun aber verwandelt durch die ureigene Erfahrung. ... Tanz der Gefühle und Stimmungen, so möchte ich das bezeichnen, was mich während des kreativen Prozesses bewegt, mich mit sich fortreißt in ein Geschehen, das im Vorhinein mit dem Verstand nicht kalkulierbar und im Werden nur bedingt steuerbar ist. Die Kompositionen entwickeln sich frei, ein Vorentwurf besteht nicht. Das Ergebnis ist immer das Gewordene, nicht das Gewollte. Unbewusste Landschaften tun sich auf.“¹

Neben ihren künstlerischen Aktivitäten hat Irmgard Stachelhaus auch ein Faible für Bücher. Sie ist nicht nur eine regelmäßige Besucherin der Katholischen Öffentlichen Bücherei Hoffnungsthal, sondern auch als Buchautorin bekannt.



Lyrik von Irmgard Stachelhaus:

- Gesungen gegen die Nacht : Psalm-Meditationen (Re 3.55)

- Mantel aus Wind : Unterwegsgedanken (SL)

(Die Signaturen in Klammern zeigen die Standorte der betreffenden Bücher in der Katholischen Öffentlichen Bücherei Hoffnungsthal)

 

Impressionen




Künstler-Homepage von Irmgard Stachelhaus: http://www.editionista.de

---------
¹vgl.: Irmgard Stachelhaus über ihre Kunst, in: Die Brücke, Pfarrbrief der Katholischen Pfarrgemeinde St. Servatius Hoffnungsthal, Dezember 2004, Seite 14-15



AKTUELLES

Pfarrmitteilungen der Woche zur Ansicht
Alle Gottesdienste und Aktuelles

oder > hier downloaden

Erstkommunion 2019

"Du bist ein genialer Gedanke Gottes"
Diese Zusage erfahrbar werden zu lassen, das ist eines unserer Anliegen für die Vorbereitung auf die Erstkommunion. Erstkommunion ist das Glaubensfest, bei dem katholische Kinder  das erste Mal die „Heilige Kommunion“ in einer sonntäglichen Messe empfangen.

Die wesentlichen Informationen zur Erstkommunionkatechese finden Sie HIER.

Firmvorbereitung

Die Termine für die Firmvorbereitung 2018/2019 sind online. Siehe HIER

Wer singt betet doppelt!

Die nächsten Termine des Kirchenchors St. Nikolaus v.T. finden Sie HIER

Flüchtlingshilfe Rösrath

Die Flüchtlingshilfe Rösrath hat eine eigene Internetseite.
Hier finden Sie detaillierte Informationen und können sich ein Bild über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen machen.

Internet: http://fluechtlingshilfe-roesrath.de/