Katholische Kirche Rösrath

Pastoralreferentin Monika Ueberberg

Seit September 2015 bin ich als Pastoralreferentin in St. Nikolaus Rösrath tätig. Gerne und bewusst habe ich wieder eine Pfarrei im Bergischen als Einsatzort gewählt. Denn meine Wurzeln liegen seit Generationen im Bergischen. In Engelskirchen bin ich 1964 geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur und einer kaufmännischen Ausbildung habe ich in Bonn Theologie und Germanistik studiert und bin dann zurückgekehrt ins Bergische. 5 Jahre habe ich im Seelsorgebereich Lindlar gearbeitet und seit 1998 in den katholischen Gemeinden von Bensberg und Moitzfeld.

Meine Aufgabenfelder in der Seelsorge der Katholischen Kirchengemeinde hier in Rösrath sind vielfältig. Im Schwerpunkt obliegt mir religiöse Arbeit mit Kindern und Familien. Dazu gehört u.a. das Angebot der Kinderkirche, Kindergartenpastoral, Schulgottesdienste, Familienarbeit, aber auch der große Bereich der Erstkommunionvorbereitung. Ebenso fällt die Begleitung der Messdiener von Forsbach und Hoffnungsthal in meinen Aufgabenbereich.

Pastoral gesehen halte ich es für wichtig, vom Kindergarten an Familien und Alleinerziehende mit Gemeinde, mit Gott und Glauben in Kontakt zu bringen.

Als Frau im Dienst der Kirche möchte ich auch religiöse Akzente für Frauen setzen und durch Angebote für Erwachsene Lebens- und Glaubensstärkung ermöglichen.

Ich durfte eine vierjährige Zusatzausbildung als Geistliche Begleiterin absolvieren.  Als solche bin ich überregional auch für das Bistum tätig, begleite Menschen in der Einzelseelsorge bei ihrer Suche nach Gott und bei mehrtägigen Exerzitien. Vor Ort freue ich mich, mich mit den „Exerzitien im Alltag“ bei einem spirituellem Angebot einbringen zu können.

Persönlich bewegt mich, wie wir als Kirche und als Pfarrgemeinde „die Frage nach Gott“ für alle Generationen wachhalten können und wie wir das Lebensförderliche der christlichen Botschaft für mehr Menschen erfahrbar machen können. In diese Richtung würde ich gerne weiterdenken - gerne zusammen mit Ihnen.

Ihre Pastoralreferentin
Monika Ueberberg

AKTUELLES

Pfarrmitteilungen der Woche zur Ansicht
Alle Gottesdienste und Aktuelles

oder > hier downloaden

Erstkommunion 2019

"Du bist ein genialer Gedanke Gottes"
Diese Zusage erfahrbar werden zu lassen, das ist eines unserer Anliegen für die Vorbereitung auf die Erstkommunion. Erstkommunion ist das Glaubensfest, bei dem katholische Kinder  das erste Mal die „Heilige Kommunion“ in einer sonntäglichen Messe empfangen.

Die wesentlichen Informationen zur Erstkommunionkatechese finden Sie HIER.

Wer singt betet doppelt!

Die nächsten Termine des Kirchenchors St. Nikolaus v.T. finden Sie HIER

Flüchtlingshilfe Rösrath

Die Flüchtlingshilfe Rösrath hat eine eigene Internetseite.
Hier finden Sie detaillierte Informationen und können sich ein Bild über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen machen.

Internet: http://fluechtlingshilfe-roesrath.de/