Katholische Kirche Rösrath

Pater Joseph Vadakkekara

Am 1. August 2008 nahm Pater Joseph Vadakkekara seine seelsorgliche Tätigkeit als Kaplan in Rösrath auf. Am 1. März 2011 wurde er vom Erzbischof zum Pfarrvikar mit dem Titel "Pfarrer" bestellt.
Pater Joseph kommt aus Kerala in Südindien und ist der älteste Bruder von 5 Geschwistern. Er gehört dem Karmeliter-Orden an und ist seit 1995 in Deutschland tätig. Vor seinem Antritt in Rösrath war er als Kaplan in Neuss und Haan tätig. Neben seiner seelsorglichen Tätigkeit sieht man Pater Joseph hin und wieder auch in bequemer Kleidung, mit warmen Socken und Isomatte (Decke). Als Kenner der altindischen Bewegungslehre gibt er dann im Augustinushaus Einführungskurse in die Kunst des Yoga.  

Pater Joseph über seine Stärke:
"Meine Stärke ist, dass ich schon in Indien gemerkt habe, gut mit Kindern, Jugendlichen, aber auch mit älteren Menschen über Gotteserfahrungen sprechen zu können."¹

Pater Joseph auf die Frage: "Was erwarten Sie zukünftig in unserer Kirchengemeinde?":
"Ich wünsche mir intensive Begegnungen mit den Menschen, und ich erwarte Ehrlichkeit und die Offenheit, sich gemeinsam auf eine intensive Gottes-Erfahrung einzulassen. Mein Motto lautet: Mit Christus, in Gemeinschaft für den Menschen.²

_____

¹ vgl.: Gott gibt mir meinen Weg vor, in: Pfarrbrief der Gemeinden St. Nikolaus / Gruiten und St. Chrysanthus und Daria / Haan, März 2008, Seite 47

² vgl.: Kontakte - Die Brücke, Pfarrbrief im Pfarrverband Rösrath, Nr 12, Dezember 2008, S. 11




Aus dem Amtsblatt des Erzbistums Köln:

19.05.2008 -  Pater Joseph Vadakkekara CMI - im Einvernehmen mit seinem Ordensoberen - mit Wirkung vom 01. August 2008 zum Kaplan an den Pfarreien St. Nikolaus von Tolentino in Rösrath, St. Servatius in Rösrath-Hoffnungsthal im Seelsorgebereich „Rösrath“ des Dekanates Overath.
Amtsblatt des Erzbistums Köln, Stück 8 · 1. Juli 2008, Nr. 163

Vom Erzbischof wurde ernannt: Pater Joseph Vadakkekara CMI- unter Beibehaltung seiner bisherigen Aufgaben - im Einvernehmen mit seinem Ordensoberen zum Präses der Kolpingfamilie in Rösrath im Dekanat Overath.
(Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln 17/09, 24. April 2009, S. 24)

Vom Herrn Erzbischof wurde ernannt am: 01.03. Pater Joseph Vadakkekara CMI - unter Beibehaltung seiner Aufgabe als Präses der Kolpingfamilie Overath und - im Einvernehmen mit seinem Ordensoberen - zum Pfarrvikar mit dem Titel "Pfarrer" an der Pfarrei St. Nikolaus in Rösrath im Dekanat Overath. (Amtsblatt des Erzbistums Köln, Stück 5, 1. April 2011, S. 152)



AKTUELLES

Pfarrmitteilungen der Woche zur Ansicht
Alle Gottesdienste und Aktuelles

oder > hier downloaden

Flüchtlingshilfe Rösrath

Die Flüchtlingshilfe Rösrath hat eine eigene Internetseite.
Hier finden Sie detaillierte Informationen und können sich ein Bild über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen machen.

Internet: http://fluechtlingshilfe-roesrath.de/