Es tut sich was am Kirchort Forsbach!

Kirche Heilig Geist unter Denkmalschutz

Denkmalplakette_Nordrhein-Westfalen

Unbemerkt von den meisten Kirchenbesuchern wurde die Heilig-Geist-Kirche im Jahr 2022 unter Denkmalschutz gestellt. Das bedeutet gleichzeitig, dass Umbau- oder Umgestaltungsmaßnahmen mit dem Ziel einer Anpassung an zeitgemäße Nutzungsformen nur unter Berücksichtigung der Vorgaben des Denkmalschutzes vorgenommen werden können.

Begründung der Denkmaleigenschaft

Die katholische Kirche Heilig Geist in Rösrath-Forsbach ist nach Auffassung des LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland ein Baudenkmal im Sinne des § 2 DSchG NRW. An ihrer Erhaltung und Nutzung besteht ein öffentliches Interesse, denn sie ist bedeutend für die Geschichte des Menschen und für Städte und Siedlungen und für ihre Erhaltung und Nutzung liegen wissenschaftliche, hier architektur-, kirchen- und ortsgeschichtliche, sowie städtebauliche Gründe vor.

Das Denkmal wurde mit folgendem Schutzumfang in die Denkmalliste eingetragen:

Im denkmalwerten Schutzumfang enthalten sind das Innere und Äußere der Kirche Heilig Geist mitsamt Glockenturm und Außen- und Treppenanlagen nebst Laubengang in Substanz, Konstruktion, Erscheinungsbild und Ausstattung.

Sanierungsarbeiten an der Kirche beendet!

220411_161506_Dachsanierung Heilig Geist (c) Hubert Wischeler

Lange hat es gedauert. Aber rechtzeitig zur Feier der Erstkommunion in Forsbach sind alle Gerüste, Bauzäune und Toilettenhäuschen an der Heilig-Geist-Kirche verschwunden.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten am Dach der Kirche einschließlich Installation einer neuen Blitzschutzanlage und Erneuerung der Dachentwässerung waren geplant. Hinzu gekommen sind Ausbesserungen am Mauerwerk und an den Kirchenfenstern. Für diese zusätzlichen Arbeiten mussten erst noch geeignete Handwerksbetriebe gefunden werden, so dass sich die gesamten Sanierungsarbeiten entgegen den ursprünglichen Planungen über fast 2 Jahre erstreckt haben.

Jetzt aber erstrahlt die Kirche wieder in altem Glanz und in ihrer Schlichtheit.

220513_141524_Dachsanierung Heilig Geist (c) Hubert Wischeler
220412_152113_Dachsanierung Heilig Geist (c) Hubert Wischeler