Ludwig Frankmar spielt Solomusik aus 3 Jahrhunderten

Ludwig Frankmar ist in einer schwedischen Kirchenmusikerfamilie aufgewachsen und studierte in seiner Heimatstadt Malmö und an der Musikhochschule Basel. Nachdem er den Orchesterberuf verließ, beschäftigte er sich zunächst mit zeitgenössischer Musik. Kontakte und die Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn zur Alten Musik, wonach ein Barockmusikstudium am Sweelinckkonservatorium in Amsterdam folgte.

Er lebt heute in Berlin und konzentriert sich auf die frühe Solomusik der späten Renaissance und des Barock, in der es zwischen Gamben und Violoncelli noch keine deutliche Trennung gab. Sein Instrument ist ein fünfsaitiges Barockcello von Louis Guersan (Paris, 1756).

In diesem Konzert spielt er J.S. Bachs Cellosuite Nr. 6 in D-Dur sowie Werke von Bertalotti, Antonii und Bassano.

Plakat 240505 (c) Kath. Kirchengemeinde Rösrath