Zukunftsbild: Lebenswertes Rösrath

netzwerkkirche-st-nikolaus-roesrath (c) Erzbistum Köln

Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand und Pastoralteam hatten sich bei einem Klausurtag im November 2019 vorgenommen, ein Zukunftsbild für die katholische Kirche in Rösrath zu entwickeln. Es bildete sich ein Fokusteam, welches die Überlegungen konkretisierte.

Nachfolgend die wichtigsten fünf Punkte dieses Prozesses:

Wir engagieren und vernetzen uns, um für die Menschen in Rösrath da zu sein. Wir leben unser Christsein für und mit den Menschen in Rösrath. Wir möchten zum gelingenden Leben der Menschen und der Kommune beitragen. Wir fördern Beheimatung und Integration.

Wir vertrauen dem Heiligen Geist, der die katholische Kirche Jesu Christi in Rösrath in die Zukunft führen wird. Wir möchten Vielfalt ermöglichen und gestalten. Zugleich wollen wir in aller Unterschiedlichkeit eine christliche Einheit, eine Gemeinschaft Vieler sein.

Wir gestalten und entfalten unser gemeindliches und kirchliches Leben nach dem Modell der Netzwerk-Kirche. Ehrenamtlich Engagierte übernehmen konkret die Verantwortung für pastorale Aufgaben, Aktivitäten und Felder. Dazu bilden sich Verantwortungsteams.

Ein Fokusteam fördert den Aufbau des kirchlichen Netzwerkes. Es koordiniert die Netzwerkarbeit, behält das Ganze im Blick und verantwortet die Gesamtausrichtung.

Alle werden eingeladen und ermutigt, sich einzubringen und mitzumachen. Mit der Servicestelle Engagement bemühen wir uns um eine engagementfreundliche Kultur. Wir wollen – auch wenn wir zahlenmäßig kleiner werden – wachsen und Neues gestalten!

Was aber heißt das konkret? Und was meint das Bild von der Netzwerk-Kirche?

Alles aufbereitet und nachzulesen in einer kleinen Broschüre.

Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus Rösrath

Hauptstraße 68
51503 Rösrath

Aktuelles // News

Aktuelle Pfarr-Mitteilungen

21. Juni 2024, 16:35
Gottesdienste und Aktivitäten für den Zeitraum von einer Woche.
Weiter lesen

Aktuelle Gottesdienstordnung

21. Juni 2024, 12:30
Zur Zeit gültige Gottesdienst-Ordnung Samstag Vorabend-Gottesdienste: 17.00 Uhr Hl. Famile Kleineichen 18.30 Uhr Hl. ...
Weiter lesen