Büchereien

Logo Bücherei

Leih Dir was

... bei den katholischen öffentlichen Büchereien. In beiden Büchereien können die Leser*innen mit ihrem jeweiligen Lese-Ausweis  Medien ausleihen. Es gelten dieselben Ausleihbedingungen. Nur auf eines sollte geachtet werden: Die Medien müssen in diejenige Bücherei zurückgebracht werden, aus der sie ausgeliehen wurden.

Besuchen Sie die katholischen öffentlichen Büchereien in Rösrath und Hoffnungsthal!

Bücherflohmarkt der Katholischen Bücherei in Hoffnungsthal

Bücherflohmarkt4 (c) Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus Rösrath

Herzliche Einladung zum Bücherflohmarkt der Katholischen Bücherei an St. Servatius in Hoffnungsthal am Sonntag, 10. März 2024 ab 10.30 Uhr parallel zum Fastenessen.

Im Angebot sind u.a. Kinderbücher, Krimis, Belletristik, Kinder-CDs/DVDs, Sachbücher u.v.m. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Anschaffung neuer Bücher für unsere ehrenamtlich geführte Bücherei in Hoffnungsthal. Bei einer heißen Suppe lässt es sich gut schmökern…
Alle kleinen und großen Bücherfreunde sind herzlich zum Schmökern und Stöbern eingeladen.

Das Team der KÖB Hoffnungsthal freut sich auf Ihren Besuch

Neuanschaffungen der KÖB St. Nikolaus Rösrath

Die Neuanschaffungen der KÖB im Herbst / Winter 2023 (c) KÖB Rösrath

Ab sofort stehen wieder einige neue interessante Bücher und Medien in der KÖB St. Nikolaus in Rösrath für alle kleinen und großen Bücherfreunde zum Ausleihen zur Verfügung. Herzliche Einladung zum Schmökern und Stöbern in der KÖB St. Nikolaus Rösrath
zu den bekannten Öffnungszeiten.

Download der Neuen Medien der KÖB Rösrath Herbst / Winter 2023

Das Team der KÖB St. Nikolaus Rösrath freut sich über Ihren Besuch

Spendenübergabe für Büchereimöbel der KÖB St. Servatius

KÖB-Hoffnungsthal-Neue Möbel 1 (c) Wolfgang Schüttler

Die katholische öffentliche Bücherei (KÖB) St. Servatius bekommt in diesem und im nächsten Jahr neues Mobiliar. Nach über 30 Jahren werden diese schrittweise zu den anstehenden Baumaßnahmen des Kirchengebäudes erneuert. Unterstützt durch Spenden der Kreissparkasse Köln und der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen sowie Zuschüssen des Erzbistums Kölns konnte die Kirchengemeinde St. Nikolaus die erste Anschaffung ermöglichen. Die neuen funktionalen Möbel im zeitgemäßen Design und für die tägliche Büchereiarbeit optimiert sind ein Teil der Modernisierungsmaßnahmen, die das ehrenamtliche Team in den letzten Jahren voranbringt.

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, initiiert durch DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, zu dem auch die Bücherei St. Servatius Hoffnungsthal ihren Beitrag leistet, werden die Spenden entgegengenommen. Das Team liest Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter Geschichten vor, die mit passender Live-Musik und Bildern unterstützt werden. Anschließend ist die Bücherei geöffnet und die neuen Möbel können besichtigt und zahlreiche aktuelle Medien für Groß und Klein ausgeliehen werden.

Neues Angebot der KÖB Rösrath - Medienboxen

Bücherwurm

Die KÖB Rösrath bietet ab sofort Medienboxen zum Ausleihen für 4 Wochen mit jeweils ca. 15-20 Medien pro Box
für Privatpersonen, Kindergärten oder Grundschulen zu folgenden Themen:

• Box 1: Thema Wasser (U3)
  • Box 2: Thema Wald / Pflanzen / Natur
  • Box 3: Thema Verkehr / Fahrzeuge
  • Box 4: Thema Umwelt
  • Box 5: Thema Schule / Vorschule
  • Box 6: Thema Menschen / Lebewesen

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Öffnungszeiten und Kontakt KÖB Rösrath

Sonntag      10:30 Uhr - 12:30 Uhr
Montag        16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

Die Bücherei bleibt an Feiertagen (auch Sonntags-Feiertage) geschlossen.

Telefon unter 02205/8097293 (nur zu den Öffnungszeiten der KÖB Rösrath)
oder per E-Mail unter buecherei-r@katholische-kirche-roesrath.de

Elisabeth van der Mehr und Gudrun Styn

Öffnungszeiten und Kontakt KÖB Hoffnungsthal