St. Nikolaus und die Caritas RheinBerg

Caritas_RheinBerg_Schauder (c) Stadt Rösrath

Rösrath, 11.09.2020

Seit vielen Jahren arbeitet Roland Schauder mit viel Freude für die Kirchengemeinde St. Nikolaus Rösrath. Nunmehr verändert sich sein Stellenzuschnitt. Mit einer halben Stelle bleibt er dem Pastoralbüro 
der Kirchengemeinde erhalten. Mit der anderen Stellenhälfte arbeitet er seit Mitte Juni für die Caritas RheinBerg, bei der er als Quartiersentwickler für Rösrath-Mitte engagiert ist – einem Projekt, das die Stadt Rösrath mit Kreis & dem Caritasverband entwickelt hat.

Besonders bedankt er sich bei den Leitungen der Kirchengemeinde und der Caritas-RheinBerg (im Bild: Vorstandssprecherin Raphaela Hänsch beim Pressetermin dieser Tage), die diese Arbeitsteilung möglich gemacht haben, und bei den Kolleginnen im Pastoralbüro Bettina Dungs und Margret Lüke, die mit ihrem Mehreinsatz und ihrer Flexibilität dieses Arrangement mit tragen.

Mit dem wetterfesten, roten Sofa oben wird Roland Schauder demnächst an verschiedenen Stellen in Rösrath unterwegs sein, 
um mit den Menschen im Sozialraum ins Gespräch zu kommen.

Gemeinsam nach vorne gehen

Zukunftsweg (c) Erzbistum Köln

Der „Pastorale Zukunftsweg“ soll den Gemeinden im Erzbistum Köln einen planvollen und möglichst guten Weg in die Zukunft unserer Kirche bis 2030 ermöglichen. Ein Schritt auf diesem Weg sind Gesprächsforen in den Seelsorgebereichen – so auch bei uns. Auf Grund der Corona-Situation muss dieses Forum Ende September auf die gewählten Gremien beschränkt sein. Wir werden aber über die Ergebnisse berichten.

Ein Flyer in den Kirchen informiert über das Projekt Zukunftsweg.

Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus Rösrath

Hauptstraße 68
51503 Rösrath

Aktuelles // News

Aktuelle Pfarr-Mitteilungen

18. September 2020 13:00
Gottesdienste, Aktivitäten und Informationen
Weiter lesen

Firmung 2020/21

18. September 2020 13:00
Info-Abend für den neuen Firm-Jahrgang
Weiter lesen