Alter Friedhof Rösrath Mitte

200505_1606_Friedhof Rösrath_001 (c) Hubert Wischeler

Der ursprüngliche Friedhof entstand etwas unterhalb des heutigen Standortes des Friedhofs Rösrath. Ein Ehrenmal erinnert noch daran, wo er sich früher befand. Aus städtebaulichen Gründen wurde er Anfang des 20. Jahrhunderts auf dem jetzigen Areal neu angelegt. Die erste Bestattung auf dem Friedhof Rösrath wurde im Januar 1914 erfasst.

Wurden anfänglich ausschließlich Verstorbene katholischen Glaubens dort beerdigt, steht der Friedhof mittlerweile seit vielen Jahren allen offen.

Der Rösrather Friedhof hat keine eigene Trauerhalle. Aufbahrungen finden daher entweder in der Kirche oder an einem Sandsteindenkmal, dem so genannten Aufstellplatz, auf dem Friedhof statt.

Neben Kriegsgräbern aus dem Zweiten Weltkrieg befinden sich auf dem Friedhof Rösrath auch Kriegsgräber aus dem Ersten Weltkrieg.

Alter Friedhof Rösrath Mitte
Gerottener Weg
51503 Rösrath

Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus Rösrath

Hauptstraße 68
51503 Rösrath

Aktuelles // News

Aktuelle Pfarr-Mitteilungen

8. März 2024, 16:45
Gottesdienste, Aktivitäten und für den Zeitraum von einer Woche.
Weiter lesen

St. Nikolaus v.T. auf YouTube

26. August 2022, 20:20
Schauen Sie doch auch mal auf unserem YouTube Kanal vorbei.
Weiter lesen