Kleine Kirchenzeit in Hoffnungsthal

logo-kindergottesdienst-rgb (c) Erzbistum München Freising

Hier die bereits feststehenden Termine der kleinen Kirchenzeit im ersten Halbjahr 2024:

07.01.2024   9:30 Uhr  in Hoffnungsthal

18.02.2024   9.30 Uhr  in Hoffnungsthal

17.03.2024   9:30 Uhr  in Hoffnungsthal

02.06.2024   9:30 Uhr  in Hoffnungsthal

Sobald weitere Termine feststehen, werden sie hier ergänzt.

Die Kleine Kirchenzeit ist ein monatliches Angebot für Kinder, und zwar ohne jede Altersbegrenzung. Die Kleine Kirchenzeit findet parallel zum Sonntagsgottesdienst im Pfarrsaal Hoffnungsthal neben der St. Servatius-Kirche statt. Eltern können ihre Kinder begleiten oder den Gemeindegottesdienst besuchen. Nach der Predigt ziehen die Kinder vom Pfarrsaal gemeinsam in die Kirche ein, singen kindgerechte Lieder mit, beten gemeinsam das Vaterunser und tragen Passendes zum besprochenen Thema zum Altar, so dass eine gemeinsame Mitte gestaltet wird.

Wir möchten so frühzeitig Kinder mit ihren Eltern in die Gesamtgemeinde integrieren – Jung und Alt gehören zusammen. Für die Kinder wird erlebbar: „Ich gehöre dazu. Ich kenne mich aus und weiß, was mich erwartet. Meine Eltern machen mit. Sie beten hier und es ist ihnen wichtig. Es macht Spaß, weil wir etwas Schönes tun.“ So wird ein positives Gemeinschaftsgefühl erfahrbar.

Wir wollen den Kindern unseren Glauben erfahrbar machen und von Beginn an einen Zugang zu gottesdienstlicher Liturgie eröffnen.

• durch wiederkehrende Rituale
  • im gemeinsamen (einfachen) Singen und Beten
  • durch Geschichten von Jesus und seinen Freunden
  • in der Freude an der Gemeinschaft

Jede Kleine Kirchenzeit beginnt mit einem festen Anfangsritual und endet mit einem festen Schlussritual. Der Mitteilteil wird variabel zum jeweiligen Thema passend gestaltet.

Unsere langfristige Vision ist ein fester monatlicher Termin (z.B. jeder zweiter Sonntag im Monat), der von einem größeren Team von mindestens sechs Vätern und Mütter vorbereitet wird. Der Aufwand zur Vorbereitung pro Jahr soll damit für jeden gering gehalten werden.

Judith Finke, Mail: judith.finke@katholische-kirche-roesrath.de

Judith Genz, Mail: judith.genz@katholische-kirche-roesrath.de