Messdiener-Einführung 2023

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 2. Adventssonntag wurden fünf neue Messdienerinnen und Messdiener von Pastor Gerards in ihren Dienst eingeführt und in die Schar der Messdiener an den vier Kirchorten aufgenommen.

Die 5 neuen Messdienerinnen und Messdiener sind nach ihrer Erstkommunion im Frühjahr 2023 über ein halbes Jahr lang von engagierten Jugendlichen der Leiterrunde auf ihren Dienst vorbereitet worden.

20231210_09 Messdienereinführung1 (c) Bettina Thiemeyer
20231210_10 Messdienereinführung (c) Bettina Thiemeyer

Messdienerjugend "The Servers"

Logo The Servers (c) Messdiener The Servers

Wer sind wir und was machen wir?
Du hast uns bestimmt schonmal gesehen: eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen in rot-weißen oder weißen Gewändern, die den Priester während des Gottesdienstes mit verschiedensten Aufgaben unterstützen - die sogenannten Messdiener*innen oder Ministrant*innen. Der Dienst am Altar während der Messe ist wichtig, aber längst nicht alles. Wir sind eine Jugendgruppierung wie jede andere auch, die sich gemeinsam zu Spieleabenden, Ausflügen, Fahrten und vielen weiteren Aktionen trifft. Spiel, Spaß und Gemeinschaft kommen bei uns nicht zu kurz.

Zurzeit sind wir insgesamt rund 80 Messdiener*innen an unseren Kirchorten in Rösrath. Die Messdiener*innen werden von der Leitungsrunde und von unserer Jugendreferentin Nora Richerzhagen organisiert und begleitet.

Wenn Du älter bist und schon ein bisschen Erfahrung gesammelt hast, kannst auch du dich in unserer Leitungsrunde engagieren. In der Leitungsrunde planen wir unsere verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen.

Neben den Einrichtungen und Räumen der Gemeinde rund um die Kirchen haben wir auch einen eigenen Jugendraum für unsere Messdienerschaft, in dem wir uns bei vielen unserer Events beliebig austoben oder einfach gemütliche Abende verbringen können.

Du möchtest Messdiener*in werden oder in die Leitungsrunde? Dann bist Du herzlich Willkommen. Melde Dich einfach bei unserer Jugendreferentin Nora Richerzhagen.

The Servers

Jugendraum: Bensberger Str. 326a,  51503 Rösrath