Sternsinger-Team

Die jährliche Sternsinger-Aktion wird von einem 9-köpfigen ehrenamtlichen Sternsinger-Team koordiniert und durchgeführt. Das reicht von der Erstellung der Anmeldeflyer über die Einteilung der Gruppen bis hin zur Gestaltung der Aussendungsfeier und der Dankmesse. Die Unterstützung der Sternsingeraktion ist Teil der Kommunionvorbereitung und ist auch in die Messdienerarbeit integriert.

Das Sternsinger-Team bereitet das jährlich wechselnde Thema der Aktion kindgerecht auf und kommuniziert es in die Kirchengemeinden und Schulen in Rösrath. Gemeindemitglieder und Interessierte sind eingeladen, die Aktion bei Hausbesuchen und anderen diversen Aktionen zu unterstützen. Ein Aufkleber mit dem Segenszeichen für die Wohnung oder das Haus wird überreicht.

IMG-20230107-WA0004 (c) Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus Rösrath

Die Kirchengemeinde St. Nikolaus in Rösrath unterstützt Jahr für Jahr die bundesweite Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerkes Aachen. Das oberste Ziel der bundesweiten Aktion ist es, die Lebenssituation von Kindern weltweit durch Geldspenden für ausgewählte Projekte nachhaltig zu verbessern. Hierbei wird an einem jährlich wechselnden Beispielland die Aktion vorgestellt.

20160615_Thiemeyer (c) Schauder (c) Roland Schauder

Ansprechpartnerin im Sternsinger-Team