Erstkommunion 2021

Erstkommunion 2021 Rucksack (c) Monika Ueberberg

– Gottes Schätze im Leben und im Glauben entdecken –

Unter dieser Überschrift machten sich die Kommunionkinder auf ins Abenteuer „Erstkommunion-Vorbereitung“. Das ursprünglich vorgesehene Kommunionkurs-Konzept, das sich in den letzten Jahren sehr bewährt hatte, wäre unter Corona-Rahmenbedingungen nur schwer und sehr eingeschränkt umzusetzen gewesen.

Für Pastoralreferentin Monika Ueberberg & Team war daher im vergangenen Jahr auch klar: Trotz Corona müssen wir Wege finden, den Kommunionkindern und ihren Familien ein möglichst schönes und sicheres Angebot für die Erstkommunionvorbereitung zu machen. Heraus kam das Konzept „Kommunionkinder auf Schatzsuche“, das religionspädagogische Einheiten in der freien Natur mit Familienmessen und kleinen liturgischen Einheiten in unseren Kirchen kombiniert hat.

Nun ist dieser gemeinsame Weg beinahe zu Ende. Insgesamt 75 Kinder empfangen in diesem Jahr das Sakrament der Hl. Kommunion – neun Kleingruppen bereits in den vergangenen Wochen, fünf weitere folgen im September. Möge Gott den Kommunionkindern und ihren Familien besonders in schweren Zeiten ein verlässlicher Schatz sein!

Ein besonderer Dank gilt allen Katechet*innen für ihren Einsatz!

Ansprechpartnerin für Erstkommunion

Boris Berns

Pastoralreferentin Monika Ueberberg

Sie ist erreichbar unter: Tel. 02205 / 898191

E-Mail: pastoralreferentin@katholische-kirche-roesrath.de

Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus Rösrath

Hauptstraße 68
51503 Rösrath

Aktuelles // News

Aktuelle Pfarr-Mitteilungen

23. Juli 2021, 14:30
Gottesdienste, Aktivitäten und Informationen
Weiter lesen

Gottesdienst buchen

9. Juli 2021, 12:00
Buchen Sie hier Ihren nächsten Gottesdienst
Weiter lesen