Team Kommunikation

Ziel

Das Team Komunikation befasst sich mit zentralen Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde. Diese umfassen zum Beispiel die Darstellung der Katholischen Kirche in Rösrath nach außen und innen durch Kommunikation über verschiedene Medien.

Ziel der internen Kommunikation ist vor allem die Bereitstellung Information zu aktuellen Aktivitäten und Angeboten der Kirchengemeinde, zu den sie tragenden Personen, zu Gruppierungen und Einrichtungen. Ziel der externen Kommunikation ist zum Beispiel eine Verbesserung der Wahrnung der Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit, die Ansprache neuer Zielgruppen, eine positive Medienberichterstattung.

Die einzelnen Gemeindeteams und Gruppierungen machen die Kommunikation zu ihren Aktivitäten selbst, können aber jederzeit das zentrale Team um Unterstützung bitten z.B. zur Platzierung von Informationen auf der Website oder in Social-Media-Kanälen.

Aufgabenschwerpunkte

Ein derzeit 8-köpfiges Öffentlichkeits- und Internetteam koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde und stellt Inhalte auf die Homepage bzw. bedient das „Social Web“. Die Teammitglieder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln eigenständig gemeinsam Projekte und setzen diese um – ggf. mit externer Unterstützung.

Dabei arbeiten sie vernetzt mit anderen Gruppen und organisieren sich selbst. Die Werkzeuge befinden sich dabei auf einem technisch hohen Niveau, um ansprechende Ergebnisse erzielen zu können.

Das Team ist per Mail erreichbar unter internetteam@katholische-kirche-roesrath.de.

Foto Webseite (c) Wolfgang Schüttler