Das Projektteam

Logo Projekt Artenvielfalt_1.jpg (c) Dietmar Hahn

Verschiedene Schwerpunkte – Ein gemeinsames Ziel: Artenvielfalt fördern!

Dietmar Hahn, der Koordinator des Projektes „Artenvielfalt fördern – Schöpfung bewahren“, sowie die Mitglieder des Kernteams Silvia Peine und Lisa Roth haben gemeinsam mit anderen Initiativen, wie „blühendes GL“, den „Beetpaten Rösrath“ und der „engagierten Stadt Rösrath“ das Netzwerk „blühendes Rösrath – mehr Artenvielfalt in Rösrath“ gegründet.

Selbstverständnis

Vom Aussterben bedrohte Pflanzen- und Tierarten sowie die Lebendigkeit des Bodens sind ein Teil von Gottes Schöpfung. „Artenvielfalt erhalten“ ist für den Menschen so wichtig wie „Klimawandel stoppen“. Gemäß dem Motto „Schöpfung gestalten und erhalten“ wollen wir Biodiversität fördern.

Im Rahmen eines Projektes werden wir Ideen zur biologischen Gestaltung kircheneigener Flächen entwickeln, konkrete Lösungen umsetzen und für eine nachhaltige Pflege und Weiterentwicklung Sorge tragen.

Wichtig ist uns der Grundsatz: „Ökologie und Artenvielfalt geht vor „Ästhetik (Schönheit/Harmonie)“. Grundlage dafür sollen die Unterstützung durch das Projekt „Biodiversitätscheck“ des Erzbistums Köln sowie dazu passende Angebote aus dem Netzwerk der „Kolpingsfamilie Rösrath“ sein.

• Wir wollen über Inanspruchnahme von Beratung und Netzwerkarbeit lernen, wie Artenvielfalt auf den kircheneigenen Flächen umgesetzt und gefördert werden kann.
  • Wir wollen umsetz- und finanzierbare Maßnahmen auf den von der Kirchengemeinde gewünschten Flächen entwickeln und durchführen.
  • Wir wollen ein Netzwerk schaffen, damit die Arbeit für die engagierten Personen leistbar ist und ein Know-how-Transfer zur nachhaltigen Absicherung gegeben ist.
  • Wir wollen das Thema „Schöpfungsverantwortung tragen“ speziell auf dem Ticket Artenvielfalt in der Kirchengemeinde und der Stadt Rösrath mit Öffentlichkeitsarbeit bekannt machen.
  • Wir wollen bewirken, dass die Idee auf viele Menschen im Umfeld überspringt und das Wissen über Zusammenhänge zum Schutz und Ausbau von Ökosystemen wächst.
  • Wichtig ist uns eine Verbindung mit dem christlichen Schöpfungsgedanken, der in spirituellen Kontexten zum Ausdruck kommen soll.

Mehr zum Projekt mit aktuellen Informationen hier.

Dietmar Hahn (c) Dietmar Hahn

Dietmar Hahn

Koordinator des Projektes „Artenvielfalt fördern – Schöpfung bewahren“

Silvia Peine (c) Silvia Peine